Traditionell vergab der Regionalausschuss bei seiner letzten Sitzung des Jahres den Umwelt- und Sozialpreis für Rahlstedt.

Der Preisträger des Jahres 2013 ist das »Café Rogate« in Meiendorf. Das von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde betriebene Café gibt einmal die Woche Lebensmittel an Bedürftige aus. In seiner Laudatio beschrieb Florian Drebber die anfänglichen Schwierigkeiten und die Hartnäckigkeit der freiwilligen Helfer, die der Meiendorfer Tafel schließlich zum Erfolg verhalf.



Der Bürgerverein Rahlstedt beglückwünscht das »Café Rogate« zu der verdienten Auszeichnung.

Im ersten Teil der öffentlichen Fragestunde meldete sich Jürgen-Robert Wulff vom Bürgerverein Rahlstedt zu Wort. Der Leiter des Arbeitskreises »Rahlstedt« im Bürgerverein erneuerte seine Forderung, die abgerissene Brücke am Kundenzentrum (ehemaliges Ortsamt) zu ersetzen. Er präsentierte dem Gremium das Ergebnis der Unterschriftensammlung (ca. 1.200 Rahlstedter unterschrieben für die Erneuerung der Brücke) und wurde zusätzlich von Senioren aus einer benachbarten Wohnanlage unterstützt.

Alle Fraktionen bekräftigten ihren Willen, die Brücke ersetzen zu wollen. Es wurde aber zu Bedenken gegeben, das eines der Fundamente auf einem Privatgrundstück errichtet werden müßte. Die Verwaltung wurde beauftragt, bei den jetzigen Besitzern des Kundenzentrums nachzufragen.

Bilder: J. Seligmann