Der Bürgerverein Rahlstedt e.V. stellt sich vor

Mit der Gründung im Jahre 1961 setzte der Bürgerverein eine Rahlstedter Tradition fort. Denn auch schon früher fanden sich Bürger, die an dem Wohlergehen ihres Wohnortes interessiert waren, in Bürgervereinen zusammen, um bei anstehenden Problemen ihre Auffassungen demokratisch abzustimmen und möglichst umzusetzen. Entsprechend der damaligen Zeit, als die Dorfgemeinden mit ihren eigenen Gemeindevorstehern und Gemeinderäten in vielen Sachfragen selbst entscheiden konnten, gab es mehrere Bürgervereine: je einen in Altrahlstedt, Neurahlstedt und Meiendorf sowie in Oldenfelde die Oldenfelder Siedler Interessengemeinschaft, die als Bürgerverein Oldenfelde heute noch existiert.

Nach seinem 50jährigen Bestehen kann der Bürgerverein Rahlstedt auf eine erfolgreiche vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Behörden, polititschen Parteien und anderen ortsansässigen Institutionen zurückblicken.

Als Fürsprecher der Bürger setzt er sich - politisch unabhängig - für alle Rahlstedt betreffenden Angelegenheiten und Probleme ein. Die Zahl von rund 350 Mitgliedern beweist, dass der Bürgerverein mit seinen Schwerpunkten Kommunalpolitik, Landschafts- und Umweltschutz und den kulturellen Veranstaltungen das Gemeinwohl Rahlstedts im Sinne seiner Bürger vertritt.

Mit dem Aufbau seines Stadtteilarchivs (bisher 18 Ausstellungen) und durch die Herausgabe von Büchern über Rahlstedt wurde das Interesse vieler Bürger an ihrer Heimatgeschichte geweckt. Großer Beliebtheit erfreut sich der Freizeitkreis DU UND ICH, der den Zusammenhalt insbesondere älterer Mitbürger auf vielfältige Weise fördert.

Das vierteljährlich erscheinende Mitteilungsblatt “DER RAHLSTEDTER” berichtet über unterschiedliche Themen aus Rahlstedts Alltag und wird den Mitgliedern per Post zugestellt. Jeder am Gemeinwohl Rahlstedts interessierte Bürger ist als Mitglied herzlich willkommen. Mit dem Jahresbeitrag unterstützten Sie die Arbeit des Bürgervereins.

 

Bürgerverein Rahlstedt e.V.

Nydamer Weg 18b

22145 Hamburg (Rahlstedt)

 

Vereinsregister: VR 6390 · Registergericht: Amtsgericht Hamburg

 

Der Bürgerverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann für Ihre Spende eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung ausstellen.

Freistellungsbescheid

Beitrittserklärung