Und wieder ging es um die Palmen. In der öffentlichen Fragestunde tauchten sie erneut auf. Lars Kocherscheid-Dahm holte mit seiner Antwort etwas weiter aus und erläuterte die Planung und Entscheidungsfindung für den Bauabschnitt I der Schweriner Strasse. Die Palmen seien immer Bestandteil dieser Planung gewesen und würden auch nach wie vor ausdrücklich von den ansässigen Geschäftsleuten gewünscht. Er erklärte weiter, dass dieselbe Sorte Palmen seit neun Jahren in Hagenbecks Tierpark stünden, ohne Probleme. Rahlstedts Palmen werden gepflanzt.

Herr Kocherscheid-Dahm räumte aber ein, dass die Bezirksverwaltung aus dem Vorgehen für diesen Bauabschnitt gelernt habe. Die Planungen für den Abschnitt II und auch für den Bahnhofsvorplatz sollen deutlich transparenter gestaltet werden. Die Bezirksverwaltung werde sich bemühen, Termine für Planungswerkstätten und öffentliche Diskussionen rechtzeitig allen Interessierten bekannt zu geben.

+ + +

Um die Frage zu dem Abbau von Wegweisern im Wohngebiet Boltwiesen zu klären, hatte der Regionalausschuss Rahlstedt den Leiter der zentralen Straßenverkehrs-Behörde, Thomas Horwege, eingeladen.
Herr Horwege erläuterte mittels einer kurzen Präsentation noch einmal den Sachverhalt: um das Wohngebiet herum waren Wegweiser aufgestellt worden, die auf eben dieses hinwiesen. Für diese Schilder lag keine Genehmigung vor, genau genommen waren sie nicht einmal beantragt worden.
Die "amtliche Wegweisung" (Zeichen 432) dient dem Zweck, Ortsunkundigen Autofahrern den Weg zu relevanten Zielen (Bahnhof, Flughafen, Stadion, etc.) zu zeigen. Dabei berücksichtigt die Behörde auch eine vernünftige Verkehrsführung.
Diesen Zweck erfüllen die "wilden" Schilder nicht und wurden daher von ihm "weggeordnet", d.h. von seinen Mitarbeitern entfernt.
Einige Mitglieder des Ausschusses freuten sich, dass die Behörde offenbar noch nicht alle Schilder gefunden hatte, was Herr Horwege mit einem Lächeln quittierte.

+ + +

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden dem Regionalausschuss Rahlstedt verschiedene Anträge zur Abstimmung vorgelegt:

Erhöhung der Verkehrssicherheit vor der Kita im Redderblock
einstimmig angenommen

Tempo 30 in der Timmendorfer Straße
einstimmig angenommen

Parkplatzausfahrt an der Schöneberger Straße 128 - Prüfung der Verkehrssicherheit
einstimmig angenommen

Sicherheit der Skateranlage am Wildschwanbrook optimieren
einstimmig angenommen

Entsorgungsmöglichkeiten für Zigarettenkippen rund um den Bahnhof Rahlstedt
einstimmig angenommen

Zukunft der Fernwärmeversorgung durch die MVA Stapelfeld
einstimmig angenommen

Tempo 30 für den gesamten Schimmelreiterweg
einstimmig angenommen