Im wesentlichen beherrschte ein Thema den öffentlichen Teil dieser Sitzung: die geplanten Palmen in der Schweriner Strasse.

Seit Beginn der Planung für diesen Bauabschnitt sind die Palmen Bestandteil des Vorhabens. In zahlreichen Sitzungen hat sich niemand gegen die Pflanzung ausgesprochen. Allerdings sprach sich auch bei der heutigen Sitzung keine Fraktion ausdrücklich für die Palmen aus.

Fakt ist aber:
- die Palmen sind fester Vertragsbestandteil mit der Baufirma
- die Palmen kosten sehr viel Geld (ein Drittel der Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt)
- die Palmen wurden bereits bestellt und an die Baufirma geliefert

Ein Rücktritt von der Bepflanzung mit den Palmen könnte rechtliche Konsequenzen haben, die das ganze Vorhaben erheblich verteuern würden.
Die Fraktionen haben der Bezirksverwaltung nun den Auftrag gegeben, diese Konsequenzen zu prüfen und einen kostenneutralen Rückzug zu versuchen.
Es wurde aber auch die Befürchtung geäußert, dass es dafür nunmehr zu spät sein könnte.

+ + +

Ein weiterer Punkt war ein Antrag der CDU-Fraktion:
Vermeidung von Graffiti-Schmierereien auf Strom- und Telefonkästen
Die CDU-Fraktion schlug dazu eine präventive Bemalung vor, wie sie in dem Ortsteil Willinghusen der Gemeinde Barsbüttel bereits praktiziert wird.
Dort haben die wilden Schmierereien fast vollständig aufgehört, nachdem die Kästen von Künstlern neu bemalt wurden. Jetzt seien die Strom- und Telefonkästen zwar bunt aber ansprechend.
Die Fraktion der GAL schlug als Ergänzung vor, für die Bemalung auch Kinder und Jugendliche heranzuziehen, möglicherweise einen kleinen Wettbewerb auszuschreiben.
Die Fraktionen beauftragten die Bezirksverwaltung, dies den jeweiligen Eigentümern der Kästen vorzutragen und deren Zustimmung einzuholen.