Regionalausschuss Rahlstedt 02.2021

In dem Zeitraum 2018 bis 2020 gab es in Hamburg ein Pilotprojekt, bei dem die Stadtreinigung Hamburg (SRH) in 50 Stadtteilen über 60.000 Schilder gereinigt worden.
Im Bezirk Wandsbek sollen es mehr als 100 Schilder gewesen sein.

Mit ihrem Antrag möchte die CDU-Fraktion nun erfahren, mit welchem Ergebnis das Projekt in Rahlstedt durchgeführt wurde.
Sie möchten auch erreichen, das die Verwaltung noch einmal deutlich kommuniziert, welche Möglichkeiten es gibt, schmutzige oder beschädigte Schilder der Stadtreinigung zu melden.
Und sie möchten wissen, ob "die Reinigung der Straßen- und Verkehrsschildern nicht regelmäßig von der SRH übernommen werden könnte."



Rahlstedter, die sich nun berufen fühlen, mal eben selbst zum Schrubber zu greifen, sollten wissen: das eigenmächtige Reinigen eines Straßen- bzw. Verkehrsschildes ist nicht grundsätzlich verboten, geschieht aber auf eigene Gefahr.
Bei den Verkehrszeichen ist außerdem zu beachten, das diese mit einer speziellen Beschichtung versehen sind, die durch falsche Reinigungsmittel zerstört werden kann.

Der Antrag wurde beschlossen.

Bild: pixelio.de / M. Großmann