Regionalausschuss Rahlstedt 02.2021

Das wird die Mitglieder des Ausschusses sicher freuen. Bei der Sitzung im September 2020 war auf Antrag der Fraktionen SPD und Grünen beschlossen worden, die zuständige Behörde zu bitten, eine gefährliche Situation zu entschärfen.

In diesem Fall betraf es die Springinsel in der Schöneberger Straße in der Nähe der Bushaltestelle »Wilhelmstift«. Sie war eingerichtet worden, um die Erreichbarkeit zu der Bushaltestelle und auch der Kita »Knirpse & Co.« sicherer zu machen. Da aber gerade Eltern-Taxis durch rechts- und verkehrswidriges Parken auf den Nebenflächen die Sichtverhältnisse drastisch verschlechterten, wurde die Nutzung der Sprunginsel gefährlich. In dem Antrag wurde daher darum gebeten, durch Absperrelemente der Gefahr zu begegnen.

Inzwischen hat das PK 38 als zuständige Straßenverkehrsbehörde dazu Stellung genommen.
„Für den Bereich der Querungshilfe in der Schöneberger Straße wurden nach Rücksprache mit der Wegeaufsicht des Bezirksamt Wandsbek Sperrpfosten und Schutzbügel zur Freihaltung und Sicherung der Sichtbeziehungen angeordnet. Kontrollen bezüglich des ruhenden Verkehrs werden weiterhin vom PK 38 im Rahmen der personellen Ressourcen und Prioritätensetzung durchgeführt und festgestellte Ordnungswidrigkeiten geahndet.“

Und die Anordnung wurde auch bereits ausgeführt.

Bild: J. Seligmann