Regionalausschuss Rahlstedt 12.2010

Der Vorsitzende des Regionalausschusses Rahlstedt, Helmut Buschick, eröffnete die Sitzung mit der Feststellung, das dies eine besondere Sitzung sei. Damit meinte er zum einen das kleine Jubiläum dieses Gremiums, das in dieser Legislaturperiode zum 25. Mal tagte, aber auch die Verleihung des Sozialpreises 2010.

Die diesjährigen Preisträger sind das Ehepaar Angelika und Horst Matzen von dem Verein »Computer Spende Hamburg e.V.«.



In ihrer Laudatio hob Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller die beachtliche Leistung des Rahlstedter Ehepaares hervor. Über 570 gespendete Computer haben sie bisher an sozial schwache Personen weiterverschenkt.
Dies sei insofern besonders wichtig, betonte Schroeder-Piller, da Leistungen in Schule und Beruf sich immer mehr auch auf Computerkenntnisse stützten, sich aber viele Menschen die Geräte nicht leisten könnten.



Der Verein ist nach den Worten von Frau Schroeder-Piller in Deutschland einzigartig.
Der Bürgerverein Rahlstedt e.V. gratuliert dem Ehepaar Matzen zu dem verdienten Sozialpreis 2010.

Bilder: J. Seligmann