Zur gestrigen Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Rahlstedt e.V. waren über 30 Mitglieder und ein Gast in die Parkresidenz Rahlstedt gekommen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und Begrüßung der Neuzugänge begann Horst Schwarz als Vorsitzender mit dem Jahresbericht des Vorstandes und beschrieb die Fortschritte der Arbeitskreise des Vereins.

Er berichtete ausführlich über die Arbeit der Arbeitskreise RAHLSTEDT, ÖFFENTLICHKEITSARBEIT und STADTEILARCHIV. Besonders zufrieden zeigte er sich über den Freizeitkreis DU UND ICH, über dessen Aktivitäten sich Horst Schwarz mit den Worten „Der Bürgerverein hat wieder ein eigenes Vereinsleben“ freute.

Wie sich später bei der Aussprache zu den Berichten zeigte, hatte auch Schatzmeister Ulrich Brandt keine Frage offen gelassen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellose Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die dieser auch einstimmig von den Mitgliedern erhielt.

Dr. Gisbert Gürth hatte im letzten Jahr unter den Mitgliedern eine Umfrage durchgeführt, dessen Ergebnis er nun der Versammlung vorstellte. Dabei hob er besonders hervor, dass eine Einstellung der Printausgabe des RAHLSTEDTERS ausdrücklich NICHT gewünscht wurde.

Die anschließende Vorstandswahl wurde erneut sehr souverän von Wera Tränckler geleitet. Per Handzeichen wurden die meisten Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Rosita Benitez (Schriftführerin), Gisela Lamp (war bisher vom Vorstand nachberufen worden) und Matthias Lamp (Beisitzer). Der bisherige Schriftführer Jörg Meyer wechselte auf den Stuhl eines Beisitzers.

Bilder: J. Seligmann