In diesem Jahr beteiligte sich auch die Kirche Alt-Rahlstedt an dem in der ganzen Stadt stattfindenden Veranstaltungsreigen. Unter dem Motto "beherzt" hatten über 130 Gemeinden ihre Kirchen geöffnet und zu Literatur, Musik, Kunst und Tanz eingeladen.



In der 1248 errichteten Kirche wurde ein ganz besonderer Abendgottesdienst gefeiert, der sogenannte  Evensong. Dieser wird ganz von der Musik bestimmt und ist eine Tradition der anglikanischen Kirche. Chorstücke, gemeinsam gesungene Lieder und kurze Lesungen wechselten sich ab

Unter der Leitung von Kantorin Ulrike Frick sangen der Jugendchor Alt-Rahlstedt und die Kantorei Alt-Rahlstedt, begeleitet von der Kirchenmusikerin Sabine Meierkord aus der Nachbargemeinde Meiendorf-Oldenfelde.



Danach sorgten die »Fantastischen Teens« mit Literatur für Unterhaltung. Die jungen Leute zwischen 12 und 19 Jahren lasen aber keine alten Klassiker, sondern ihre eigenen, in einer Schreibwerkstatt entstandenen Geschichten.

Vor der Kirche kümmerten sich fleißige Helferlein um das leibliche Wohl der Gäste.

Bilder: J. Seligmann