Noch in der Sitzung im Mai sprachen sich alle Fraktionen im Regionalausschuss für eine Ersatzbrücke aus. Der Arbeitskreis "Rahlstedt" im Bürgerverein Rahlstedt nahm die Brücke auf seine Agenda und dessen Leiter Jürgen-Robert Wulff fragte regelmäßig bei weiteren Sitzungen des Ausschusses den Sachstand ab.

Da nach fast eineinhalb Jahren noch immer kein Fortschritt zu erkennen war, führte der Bürgerverein im September 2013 an zwei Markttagen eine Unterschriftensammlung durch. Über 1.200 Unterschriften kamen dabei zusammen. Diese wurden dem Regionalausschuss übergeben, um noch einmal deutlich zu machen, das sehr viele Rahlstedter sich eine neue Brücke wünschen.

Vor allem für ältere Menschen bedeutete die fehlende Brücke einen erheblicher Umweg, um in den Rahlstedter Ortskern zu gelangen oder von dort zum Kundenzentrum.

Im Frühjahr 2014 fand im Bezirksamt Wandsbek ein vom Bürgerverein initiiertes Gespräch mit Bezirksamtleiter Thomas Ritzenhoff statt. Der erfahrene Rahlstedter Unternehmer Karl-Heinz Böttger nahm an der Unterredung auf Wunsch des Bürgervereins ebenfalls teil. Durch seine berufliche Tätigkeit verfügt Herr Böttger über viele Kontakte, die bei der Realisierung des Ersatzbaus sehr hilfreich sind. Dem Vorsitzenden des Vereins, Horst Schwarz, war es wichtig, der Verwaltung zu signalisieren, das man den Worten auch Taten folgen lassen wollte. Sobald das Bezirksamt ein eindeutiges OK FÜR die Brücke gibt, wolle man sich durch Spenden an der Finanzierung beteiligen.