Jahresbericht des Vorstandes

Bei seinem Rechenschaftsbericht über die vergangenen 12 Monate rekapitulierte der Vorsitzende Horst Schwarz noch einmal die Arbeitsschwerpunkte des Vorstandes für 2013.

- Reaktivierung des Freizeitkreises „DU UND ICH“
Nachdem Gisela Lamp sich bereit erklärt hatte, die Leitung zu übernehmen, belebte sie den Freizeitkreis mit neuen Angeboten. In kurzer Zeit entstanden ein Spielenachmittag, ein plattdeutscher Gesprächskreis und ein Computerkurs für Frauen. Auch die Adventsfeier des Bürgervereins organisierte Gisela Lamp, mit großem Erfolg.

Mit der Ev. luth. Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt wurde eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Gemeinde stellt ihre Räumlichkeiten für den Freizeitkreis zur Verfügung.

- Erlangung der Gemeinnützigkeit
Es war ein mühsamer und zäher Prozess, aber es hatte sich gelohnt. Nachdem das zuständige Finanzamt seine Zustimmung gegeben hatte, erreicht den Vorstand Anfang Juli 2013 der Bescheid des Registergerichts: der Bürgerverein Rahlstedt e.V. wurde als gemeinnützig anerkannt.

- weiterer Ausbau des Stadtteilarchivs
Die Digitalisierung und Katalogisierung der Exponate wurde weiter vorangetrieben. Eine Datenbank, die das Auffinden von Texten und Bildern erheblich erleichtern soll, befindet sich zurzeit in einer fortgeschrittenen Testphase.

- Beteiligung an den Kulturwochen: Tag der offenen Tür, Stadtteilarchiv, Ausstellung, Schaufenster
Ziel des Archivs ist es immer, den Rahlstedtern die Schätze des Bürgervereins näher zu bringen. Im Rahmen der Kulturwochen wurden zusätzliche offene Tage angeboten, sowie einen Ausstellung mit dem Titel „Baumeister Rahlstedts“ im Rahlstedt Center gezeigt. Eine weitere Maßnahme ist ein regelmäßiges Themenplakat im Schaufenster des Reformhauses Mucke.

- Gemeinschaftsprojekte: RaKiLi und Kino
Es gibt zwei große Projekte, die gemeinsam mit dem  Rahlstedter Kulturverein und dem KulturWerk Rahlstedt betrieben werden.
Der Rahlstedter Kinder LiteraturPreis (RaKiLi) konnte zum zweiten Mal erfolgreich abgeschlossen werden. Mit 38 Geschichten war die Beteiligung zwar deutlich niedriger als bei RaKiLi 2011, die Qualität der eingereichten Texte war aber wieder sehr hoch.

Mit Film ab! werden in Rahlstedt wieder regelmäßig Filme gezeigt. Einmal im Monat öffnet sich der Vorhang. Außer den drei Vereinen beteiligt sich auch die Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt an dem Projekt.

Bilder: J. Seligmann