Das Geheimnis vom Tunneltal

Bürgerverein Rahlstedt e.V. • KulturWerk Rahlstedt e.V. • Rahlstedter Kulturverein e.V.

38 Geschichten waren bei dem Projektteam eingegangen und wurden von der Jury bewertet. Am gestrigen Nachmittag war es nun soweit, das Geheimnis der Preisträger wurde gelüftet.

Der Raum des KulturWerkes im Rahlstedt Center war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Musikklasse der Kulturschule (und Stadtteilschule) Alt-Rahlstedt die offizielle Preisverleihung mit einer musikalischen Einlage eröffneten.

Über die Hälfte der Teilnehmer an dem Schreibwettbewerb waren gekommen und sie hatten zum Teil ihre Eltern und Großeltern mitgebracht. Jens Seligmann moderierte die Veranstaltung. Er begrüßte die Anwesenden und erklärte kurz den Ablauf des Nachmittags. Andrea Volkhardt-Beifuss, die Sprecherin der Jury, erläuterte die Vorgehensweise des Gremiums und beschrieb die Kriterien, nach den die Geschichten bewertet wurden. Dann ging es auch schon los!

Die beiden Vorleserinnen begannen mit den dritten Plätzen.

Um die Spannung noch etwas zu steigern, wurde der Name der Preisträger erst nach dem Vorlesen genannt.

Preisträger Kategorie 8 - 10 Jahre
1. Celine Mörke- Das Geheimnis vom Tunneltal
2. Madita und Tebbe Siems- Neulich im Tunneltal
3. Lilly-Marie Ruth- Das geheimnisvolle Schloss

Preisträger Kategorie 11 - 14 Jahre
1. Naomi Sophie Boss- Die geheimnisvolle Wachspuppe
2. Natascha Luna Hardt- Eine schreckhafte Begegnung
2. Johanna Von der Fecht- Das Geheimnis vom Tunneltal

Alle Preisträger erhielten Einkaufsgutschein des RaKiLi-Sponsors Buchhandlung Heymann. Der 1. Platz war mit 100,- Euro dotiert, der zweite mit 30,- Euro und der dritte Platz mit 20,- Euro.

Für alle Teilnehmer gab es außerdem noch eine Freikarte für das Kinderkino (ein weiteres Projekt der drei Vereine) und zwei Kugeln Eis im Eiscafé San Marco.

Das RaKiLi-Team beglückwünscht alle Preisträger und dankt allen für die Teilnahme an dem Rahlstedter Kinder LiteraturPreis.

Bilder: J. Seligmann