zur Wohnunterkunft Rahlstedter Strasse 8

Bei der gestern Abend in der Mensa des Gymnasium Rahlstedts stattgefundenen Veranstaltung informierten jeweils eine Vertreterin der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) und ein Vertreter von f&w fördern und wohnen AöR über Sachstand und das zukünftige Vorgehen.

Geplant werden 5 zweigeschossige Wohncontainer für insgesamt 130 Menschen. Der Personenkreis besteht aus überwiegend Familien und auch Einzelpersonen unterschiedlicher Herkunft sowie deutschen Wohnungslosen. "Mit dieser Mischung", so Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, "habe man sehr gute Erfahrungen gemacht."



Über die Dauer des Verbleibens dieser Menschen mochte sich niemand konkret äußern. Das Grundstück wurde für 5 Jahre von der Stadt angemietet, es besteht aber eine Verlängerungsoption.

Wie schon bei einer Sitzung des Rahlstedter Bündnisses angekündigt, meldeten sich bei dieser Infoveranstaltung Institutionen und Einzelpersonen, um an einem so genannten "runden Tisch" teilzunehmen.

Der "runde Tisch" möchte unter anderem die Arbeit des Betreuungspersonals vor Ort unterstützen und ergänzen.

Das erste Treffen, an dem auch der Bürgerverein Rahlstedt teilnehmen wird, ist für den Februar 2014 geplant.

Bilder: J. Seligmann