Zum vorerst letzten Mal in diesem Jahr tagte in der Dankeskirche die Stadtteilkonferenz Rahlstedt-Ost unter der Leitung von Ekkehard Wysocki.

Zu Beginn hörten die Anwesenden einen Vortrag von Björn Ruhkieck (ProQuartier). Sein Team hatte in Rahlstedt-Ost in den vergangenen Monaten eine Wohnumfeld-Analyse durchgeführt und er präsentierte nun das Ergebnis.
Deutlich wurde dabei u.a. der Mangel an Nahversorgung (Geschäfte, Ärzte, etc.) und die schlechte Anbindung an Bus und Bahn.

Anschließend berichtete Herr Wysocki in Auszügen über die „Kleine Anfrage“ zur »Neuen Schule Hamburg« und den Antworten des Senats. Die Schule war aufgrund erhobener Vorwürfe in die Schlagzeilen geraten.

Das vollständigen Fragen und Antworten können Sie hier nachlesen.

Auch das wichtige Thema der Anleinpflicht für Hunde im Hegenwald und Vogelschutzgehölz wurde noch einmal angesprochen. Ekkehard Wysocki erklärte, dass er sich durchaus über freilaufende Hunde freuen könne, solange dies nicht in den Waldgebieten geschehe. Er betonte, dass für beide Wälder eine gesetzliche Leinenpflicht bestehe. Dies diene u.a. dem Schutz der nistenden Vögel und auch allen anderen Tieren, die in den Wäldern lebten. Herr Wysocki kündigte für die nächste Konferenz im neuen Jahr den Besuch des Revierförsters Johannes Noffke an.