Drucken
Zugriffe: 672

Regionalausschuss Rahlstedt 01.2021

Ende letzten Jahres wurde der verlegte Spielplatz hinter dem Hallenbad wiedereröffnet. Die modernen Spielgeräte aus Holz wurden von Rahlstedter Kindern offenbar begeistert angenommen.

Es regt sich aber auch Kritik, die von den Bezirksfraktionen der Grünen und der SPD aufgegriffen und in einem Antrag zusammengefasst wurde. So berge die Lage und der Verlauf der neuen Seilbahn in der Mitte des Spielplatzes Gefahren für umherlaufende Kinder, außerdem sei sie zu kurz und schwergängig.

Die Ausrichtung der Fußballtore sei unglücklich, da spielende Kinder durch Bälle leichter getroffen werden können.



In ihrem Antrag bitten die Fraktionen die Bezirksverwaltung zu prüfen, ob der Spielplatz sicherheitstechnisch verbessert werden kann. Außerdem regen sie an, die beiden für den Regionalbereich Rahlstedt verbliebenen Parkbänke dort aufzustellen.

Der Antrag wurde vom Regionalausschuss Rahlstedt einstimmig angenommen, aber um einen weiteren Punkt ergänzt: „Die Verwaltung wird gebeten, zeitnah eine ergebnisoffene Begehung vor Ort zusammen mit dem Verein Bauspielplatz e.V., dem Fachamt MR, der Rahlstedter Politik und vor allen den Betroffenen, den Kíndern selbst zu organisieren, um den Sachverhalt zu besprechen und ggfs. Änderungen vorzunehmen.

Bilder: J. Seligmann