Drucken
Zugriffe: 769

Anfang Dezember 2020 kontaktierte Elna Blänsdorf den Bürgerverein. Einen bevorstehenden Umzug wollte sie zum Anlass nehmen, dem Stadtteilarchiv einige Exponate zu übergeben.

Nach einigen Besuchen waren bestehende Bücher-Sammlungen des Archivs durch die Neuzugänge komplettiert. So ist der Bestand der Rahlstedter Kinderbuchautorin M. Haller fast vollständig. Auch für eine historische Kinderleseecke im »Haus am See« blieb genug übrig, die ihren Fundus aufstocken konnte.

Ein Objekt war aber nicht so einfach abzutransportieren. Dafür wurde gestern ein Transporter gemietet und das Stadtteilarchiv ist jetzt im Besitz eines wahren Schmuckstücks.

Peter Blänsdorf hinter der Kasse der Buchhandlung des Ehepaares, gemalt von Jens Cords. MEHR Rahlstedt geht fast nicht.

Der Bürgerverein bedankt sich bei Frau Blänsdorf für dieses Juwel der jüngeren Rahlstedter Geschichte. Wir werden dafür Sorge tragen, das es einen gebührenden Platz erhält.

Bild: S. Becker