Drucken
Zugriffe: 531

Vorarbeiten für den Bau des Kreisverkehrs

Die Grundinstandsetzung der Meiendorfer Straße geht weiter voran: In der letzten Woche wurden im Einmündungsbereich Spitzbergenweg mehrere Bäume gefällt, damit die notwendigen Leitungsarbeiten in diesem Jahr stattfinden können. Im Anschluss daran starten die eigentlichen Straßenbauarbeiten im Bauabschnitt Schierhornstieg bis Spitzbergenweg, voraussichtlich im Frühjahr 2015. Die Planung für diesen Abschnitt wurde bereits im August letzten Jahres im bezirklichen Verkehrsausschuss vorgestellt.

Auch in diesem Bauabschnitt ist geplant, den gesamten Straßenquerschnitt neu zu ordnen. Die Geh- und Radwege erhalten hier erstmals die erforderliche Breite und eine anständige Befestigung, insgesamt 17 Längsparkstände werden neu gebaut, wo bislang keine waren. An der Einmündung Meiendorfer Straße / Spitzbergenweg soll ein kleiner Kreisverkehrsplatz mit einem Außendurchmesser von 35 Metern entstehen.

"Diese Maßnahmen haben mehrere positive Effekte für Meiendorf: Es wird zukünftig in diesem Bereich endlich ordentliche Radwege geben. Der Kreisverkehr avanciert zum Entree zum aufgewerteten Meiendorfer Ortskern und eine natürliche Absenkung der Geschwindigkeit wird für mehr Sicherheit in diesem Bereich sorgen", freut sich der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der das Projekt Meiendorfer Straße politisch seit vielen Jahren begleitet.

"Die Baumfällungen sind notwendige Maßnahmen, um den Baufortschritt sicherzustellen. Es wurden dabei 3 größere und 17 kleinere Bäume gefällt - das musste jetzt erfolgen, bevor die Brut- und Schonzeit ab dem 1. März wieder beginnt", sagt Buschhüter.

Die Meiendorfer Straße muss zwischen Berner Straße / Oldenfelder Stieg und Spitzbergenweg dringend saniert werden. In zwei Bauabschnitten wurde die Meiendorfer Straße zwischen Wildgansstraße und Schierhornstieg mittlerweile bereits neu gebaut. Sowohl die Fahrbahn, als auch die bislang nicht befestigten Nebenflächen für Fußgänger und Radfahrer, sind in den noch nicht neugebauten Abschnitten in einem sehr schlechten Zustand. Im Zuge des Neubaus sollen die Fahrbahn saniert und die Geh- und Radwege erstmals befestigt, der ruhende Verkehr neu geordnet und, wo erforderlich, Abbiegespuren geschaffen oder verlängert werden. Die Fahrbahn selbst soll zweispurig bleiben, die Anzahl der Straßenbäume unterm Strich verdoppelt werden. Für den Neubau der Meiendorfer Straße wurden im Hamburger Haushalt knapp 10 Mio. Euro reserviert.