Drucken
Zugriffe: 470

Der Empfang zum Jahresbeginn beim AMTV ist in Rahlstedt ebenso Tradition wie die Rede des jeweiligen Vorsitzenden des Sportvereins. Peter Slama sparte auch diesmal nicht mit Kritik an Politik und Gesellschaft.



Wie zu erwarten war, ging es ihm vor allem um die geflüchteten Menschen im Stadtteil. Peter Slama beklagte die schleppende Bearbeitung und die häufig
fehlende Unterstützung der Behörden. Dies erschwere die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen, ohne die eine erfolgreiche Integration nicht vorstellbar sei. „Hier muss dringend nachgebessert werden“ betonte Peter Slama.



Viele Rahlstedter Projekte sah er auf einem guten Weg. Wandseterrassen, Helmut-Steidl-Platz und Wandsebrücke seien vorangekommen, aber es fehle immer noch ein Kulturzentrum. „In Bergedorf hat man ja auch gerade einen großen Betrag bereitgestellt.“ sagte Peter Slama mit einem Seitenblick auf Bezirkschef Thomas Ritzenhoff. Abschließend bedankte er sich bei den Firmen, Institutionen und Einzelpersonen, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hatten.

Der Tradition folgend, nutzten die Gäste den Empfang für Gespräche und Kontaktpflege. Begleitet von einem hervorragenden Büfett.

Bilder: J. Seligmann